Die 8,2kg schwere Statue aus Edelserpentin, die vom Künstler Franz Christian Habetler gestaltet wurde, werde auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommen, so Obmann Bernhard Wellan und Kapellmeister Christoph Rak, die den Preis freudestrahlend entgegennahmen.
Neben unzähligen Auftritten und Teilnahmen an Wertungsspielen, trat der Musikverein Kittsee dieses Jahr auch an der Bundeswertung von Musik in Bewegung in Bischofshofen an.
LRin Winkler: „Ich gratuliere dem Musikverein Kittsee zu dieser Auszeichnung. Die Blasmusik bereichert unser gesellschaftliches Leben und ist ein wichtiger Teil der burgenländischen Identität.“
Für erfolgreiche Antritte in musikalischen Bewerben und Musik in Bewegung wurden auch die Musikvereine Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen, Seewinkel Apetlon, Dorfmusik Zillingtal, 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, Bauernkapelle St. Georgen, Frisch Auf Schattendorf und der Musikverein Deutschkreutz mit Ehrenpreisen ausgezeichnet.
„Motivation und Ehrgeiz, Vorbereitung und Ausdauer, Konsequenz und Zusammenhalt, Qualitätssicherung und Stabilisierung sind letztendlich Bestandteile für Qualitätssteigerung und nachhaltigem Erfolg. Sie sind außerdem Garant für eine professionelle Ausführung und die Wahrnehmung der Blasmusik im Burgenland", so Landesobmann Peter Reichstädter.
Wir gratulieren auch hier noch einmal ganz herzlich allen ausgezeichneten Kapellen und danken Euch für Euren wertvollen Beitrag zur Burgenländischen Landeskultur.
Eure Blasmusik Burgenland