Neben den verschiedenen Proben, die als Gesamtproben, Register- und Ensembleproben stattfanden, blieb auch noch genug Zeit, für Fortbildung und Freizeit.

Unter anderem konnten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Burgenländischen Volksliedwerk bei zwei Gelegenheiten musizieren, einmal im Burghotel Schlaining bei einem Liederabend und bei einem Benefiz-Musikanten-Stammtisch zu Gunsten der Hochwasseropfer, das im Steirerstadel in Bad Tatzmannsdorf stattfand.

Außerdem gab es Ausflüge ins Freibad nach Oberwart, Filme- und Spieleabende.

Auch ein Stabführerworkshop wurde veranstaltet, bei dem Landesstabführer-Stellvertreterin Sabine Mauersics den interessierten Teilnehmenden die Grundzüge von "Musik in Bewegung" näherbrachte.

Als würdiger Abschluss diente auch diesmal wieder das Konzert im Innenhof der Burg Schlaining, bei dem die einstudierten Stücke unter der Leitung von Katrin Fraiß den stolzen Eltern und Angehörigen der Teilnehmenden zum Besten gegeben wurden.

Die Blasmusikakademien sind nun bereits seit vielen Jahren fixer Bestandteil des Bildungsangebots des Burgenländischen Blasmusikverbands und wir sind mit Recht Stolz darauf, dass diese Angebote gerne angenommen werden und für die Jugendlichen eine sinnvolle, kreative Freizeitbeschäftigung bieten, bei der auch Freundschaften für's Leben geschlossen werden.

Vielen Dank auch unserem Jugendreferenten Márton Ilyés und alle LehrerInnen und BetreuerInnen die viel Arbeit investiert haben, damit diese Woche ein Erfolg wird.