Im Rahmen der Salzburger Festspiele luden die Wiener Philharmoniker am 28. August in die Wiener Felsenreitschule, wo sie unterstützt von jungen Musik-Talenten aus dem Burgenland, Wien und Salzburg ein Programm aus Opernmelodien, Walzer, Polkas und Märschen zum Besten gaben.
Unter der Leitung des philharmonischen Hornisten Lars Michel Stransky begeisterten die Jungmusiker:Innen in der Eindrucksvollen Kulisse der Felsenreitschule ihr Publikum zu dem unter anderem Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Bundeskapellmeister Helmut Schmid und Bernhard Hedenborg, Vorstandsmitglied der Wiener Philharmoniker zählten.
„Talent ist unbezahlbar, es zu fördern nicht!“, wurde der Salzburger Landesobmann Matthäus Rieger zitiert, der betonte, dass auch immer wieder Talente bei diesem Traditionskonzert dabei sind, die wenige Jahre später in Berufsorchestern, wie – als prominentestes Beispiel – den Wiener Philharmonikern aufgenommen werden.
Für unsere burgenländischen Jungmusiker:Innen war dies auf jeden Fall eine aufregende Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und wird ihnen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.