Im Schritt Marsch!

 

Nachdem die Stabführerausbildung in den letzten Jahren, durch die Corona-Situation bedingt, verschoben beziehungsweise ausgesetzt werden musste, konnten heuer endlich wieder Ausbildungskurse durch den Burgenländischen Blasmusikverband angeboten werden. 
Diese wurden in Purbach und Güssing abgehalten, um sowohl im Norden als auch im Süden des Landes Musikern diese Ausbildung zu ermöglichen.

 

In sechs Ausbildungseinheiten wurden den TeilnehmerInnen dabei, die nötigen Grundlagen für „Musik in Bewegung“ vermittelt. 
Neben der Handhabung des Tambourstabes, wurden Themen behandelt, wie zum Beispiel Kenntnis über die korrekte Aufstellung der Kapelle und die Trageweise der Instrumente, Kommandosprache, Grundlagen des Dirigierens, Gesetzliche Bestimmungen im Straßenverkehr oder der Ablauf bei Marschmusikbewertungen. 

 

Der Abschluss dieser Ausbildung, die Stabführerprüfung nach dem Leitfaden des Österreichischen Blasmusikverbandes, wurde am Samstag, dem 4. Juni in Draßmarkt abgehalten. 
Der Theoretische Teil wurde im Musikheim des Musikvereins „Heimatklänge“ Draßmarkt abgelegt, während der praktische Teil bestehend aus Dirigierprüfung und Stabführen in einem Stufe D Programm am Gelände des örtlichen Lagerhauses stattfand. 

 

Bei strahlendem Sonnenschein, kamen dabei nicht nur die Prüflinge, sondern auch die Prüfungskommission und der Musikverein Draßmarkt ins Schwitzen. 
Die Mühen haben sich allerdings gelohnt und unser Landesstabführer Dr. Andreas Blutmager durfte neun frisch gebackenen StabführerInnen das „ÖBV Stabführer“-Abzeichen anstecken.

 

Wir gratulieren Euch im Namen des Burgenländischen Blasmusikverbandes ganz herzlich und freuen uns schon sehr, euch in Zukunft in Aktion erleben zu dürfen. 

 

Ganz besonders bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle bei den Musikvereinen Güssing und Purbach, die ihre Musikheime und MusikerInnen für die Ausbildung zur Verfügung gestellt haben, dem Musikverein „Heimatklänge“ Draßmarkt, der uns als Prüfungskapelle zur Verfügung stand, sowie den Vortragenden, Landesstabführer Dr. Andreas Blutmager, Landesstabführer Stellvertreterin Sabine Mauersics, Landes-Obmann DI Peter Reichstädter, Landeskapellmeister Hans Kausz, Bezirksstabführer Andreas Heschl, Bezirksstabführer Thomas Gaal und Landes-IT-Referent Markus Karner.