Karl Messner wurde am 21. Jänner 1923 in Neunkirchen (NÖ) geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Konservatorium Wien Privatuniversität und der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. 

In den Jahren 1956 bis 1988 leitete er mit großem Geschick und Umsicht die Musikschule Oberwart. In dieser Zeit datieren auch seine ersten blasmusikalischen Aktivitäten. Karl Messner war von 1961 bis 1979 Kapellmeister der Stadtkapelle Oberwart. Von 1968 bis 1989 übte er die Funktion des Landeskapellmeisters aus und leitete auch den Stadtchor Oberwart, betreute viele musikalische Aktivitäten dieser Stadt. Die Aus- und Weiterbildung von Kapellmeistern und Musikern in unseren Kapellen war ihm stets ein großes Anliegen. Im Jahr 1989 wurde Karl Messner zum Ehrenkapellmeister des Burgenländischen Blasmusikverbandes ernannt.

Auch als Komponist war Karl Messner sehr erfolgreich. Aus seiner Feder stammen nicht nur Werke für Blasmusik, sondern auch Stücke für Vokal-, Kammer- und Kirchenmusik. Er selbst bezeichnete seine Kompositionen als „gemäßigt modern“ mit „lebendiger rhythmischer Gestaltung“. Seine Blasmusikwerke  "Rot-Gold-Marsch" oder die Ouverture "Glücklicher Tag" und das Blasmusikarrangement der "Suite altungarischer sind ein Begriff für viele Blasmusiker und Blasmusikfreunde.

Für sein erfolgreiches Wirken in der burgenländischen Blasmusik wurde Karl Messner vielfach ausgezeichnet. So wurden ihm das Verdienstkreuz in Gold des Burgenländischen Blasmusikverbandes und das Ehrenkreuz in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes verliehen. Im Jahr 1976 wurde er mit dem Titel "Professor" geehrt.

Auch die erste - im Jahr 2009 vom Burgenländischen Blasmusikverband ins Leben gerufene - "Professor Josef Kotay-Medaille" für besondere Verdienste um die Blasmusik in unserem Land wurde an Professor Karl Messner verliehen. 

Den Hinterbliebenen gilt unser inniges Beileid. Wir werden dem großen Pionier der burgenländischen Blasmusik stets ein ehrendes Andenken

 

"Professor Josef Kotay-Medaille" 2009 - v.l. LObm. Alois Loidl, ELKpm. Karl Messner, Evelyn Messner, BR Michel Lampel (Bgm. Neufeld)