Das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg schreibt den internationalen Kompositionswettbewerb „A Planets Breath“ aus. Die neue Komposition soll ein virtuelles Orchester und ein Live-Orchester in einem speziellen Werk zusammenführen. Teilnahmeberechtigt sind alle lebenden Komponistinnen und Komponisten.
Ein vorweihnachtliches Highlight bot das Kinder- und Jugendorchester "Hokus-Pokus-Musikus" des Musikvereins Freistadt Rust beim alljährlichen Weihnachtskonzert am 11. Dezember im Festsaal des Seehofs, bei dem die Nachwuchsmusiker mit Stücken aus unterschiedlichsten Stilrichtungen ihr Können zeigten.
Der Burgenländische Blasmusikverband veranstaltet 2016 erstmalig eine modulare Stabführerausbildung für die theoretische und praktische Vorbereitung auf die neue österreichweit einheitliche Stabführerprüfung.
Ein Konzertabend der ganz besonderen Art: Unter dem Motto „Musik ohne Grenzen“ taten sich der Musikverein Großhöflein und das Juventus Blasorchester Sopron zusammen, um zunächst separat und anschließend gemeinsam unter der Leitung der beiden Kapellmeister Anton Lang jun. und Dr. András Friedrich zu musizieren.
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am 17. November die traurige und unfassbare Nachricht, dass der Tubist der Stadtkapelle Oberwart, Herr Michael Farkas, an den Folgen eines schicksalhaften Sturzes verstorben ist.
Tief betroffen muss nicht nur von einem Musiker, sondern auch von einem ihrer Chronisten und Träger des Vereinsordens, Abschied genommen werden: „Sein Lebensweg ist beendet, die Herzen sind erfüllt von Schmerz. Sie sind aber auch voll Dankbarkeit dafür, dass wir einen Teil des Lebensweges gemeinsam gehen durften.
"Unter dem Doppeladler" - Ein Musikprogramm in authentischen Kostümen aus der Zeit der k. u. k. Monarchie präsentierte die Marktmusik Rudersdorf bei den diesjährigen Martinikonzerten.
Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr: Rund um den burgenländischen Landesfeiertag veranstaltete der MV Freistadt Rust am 12. und 13. November die traditionellen Martinikonzerte im barocken Haydnsaal des Schlosses Esterházy.
Traditionsgemäß wurden auch heuer wieder verdiente Mitgliedsvereine, die in den vergangenen Jahren 2013/2014/2015 drei Mal in Folge an Wertungsspielen des BBV teilgenommen haben, im Rahmen des ORF-Frühschoppens im Landesstudio Burgenland am 13.11. durch Landeshauptmann Hans Niessl und Kulturlandesrat Helmut Bieler geehrt.
Der begehrte Sonderpreis "Der Burgenländische Musikant 2016" ging dieses Jahr an den MV "Heimatklänge" Draßmarkt für besondere Verdienste um die Blasmusik im Burgenland.
Die dritte Stabführerprüfung 2016, anknüpfend an die 'Stabführerausbildung im Modul-System', fand am 05.11.2016 in Purbach statt. Alle drei Kandidaten
Bezirksstabführer Johannes Eigner/MV Kittsee
Markus Neubauer/MV Heiligenkreuz i.L.
Herbert Mitterling/MV Kemeten
konnten nach erfolgreich abgelegter Prüfung das Stabführerabzeichen entgegennehmen.
Am Samstag, den 29. Oktober 2016 ist Prof. Josef Hofer, begnadeter Komponist, Gründungsmitglied und langjähriger verdienstvoller Kapellmeister der Blasmusik Stadtschlaining im 92. Lebensjahr verstorben.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner hinterbliebenen Familie.
Beeindruckende Darbietungen talentierter Musikerinnen und Musiker: Insgesamt 51 Ensembles aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein begeisterten vom 22.-23. Oktober Juroren und Publikum mit ihren musikalisch-dynamischen Ensembledarbietungen.
Die Wahl ist geschlagen – unglaubliche 171.180 Gesamtstimmen wurden abgegeben. Die Sieger stehen fest und wurden bereits verständigt.
Wir gratulieren dem Landessieger Thomas Schrammel von der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen sowie allen Bezirkssiegern recht herzlich!
Neun hochmotivierte Musikvereine der Bezirke Eisenstadt und Mattersburg stellten sich der Herausforderung und ließen sich von der fachkundigen Jury in ihrem musikalischen Können bewerten.
Bei der Preisverleihung des "JUVENTUS" - im Zuge der 15. Internationalen Musikmesse in Ried, erreichten die Jugendreferenten des Bezirks Neusiedl am See mit ihrem Projekt "SOMMERCAMP" einen Platz unter den Top 10 von insgesamt 25 eingereichten Arbeiten.
Wir gratulieren herzlichst zu dem innovativen und einfallsreichen Konzept und wünschen dem engagierten Bezirksjugendreferenten Daniel Haider und seinem Team weiterhin viel Erfolg bei ihrer vorbildlichen Jugend- und Nachwuchsarbeit.
Das Burgenland wurde von der Bauernkapelle St. Georgen unter der Leitung von Johannes Biegler vertreten und erreichte den vierten Platz mit 90,4 Punkten.
Wir gratulieren herzlich zu dieser grandiosen Leistung!
Gemeinsam mit dem ORF Burgenland veranstaltete der Burgenländische Blasmusikverband bereits zum zwölften Mal die "Lange Nacht der Blasmusik". Sieben burgenländische Musikkapellen, live von zwei verschiedenen Spielstätten, musizierten abwechselnd von 20 bis 24 Uhr im Landesstudio in Eisenstadt und in der Kulturhalle in Güttenbach.
Der mehrfach ausgezeichnete Musikverein St. Georgen ob Murau aus der Steiermark mit seinen 61 MusikerInnen spielte als Gastkapelle beim 3-tägigen Oktoberfest der Bauernkapelle St. Georgen groß auf.
Der unbeständigen Wetterlage zum Trotz fiel die letzte Marschwertung dieses Jahres nicht ins Wasser und konnte am 17.09. am Sportplatz in Güssing - dem Himmel sei Dank - mit dem Trachtenmusikverein Wörterberg, der Blasmusik Stadtschlaining und der Dorfmusik Zillingtal erfolgreich abgehalten werden.
Der Burgenländische Blasmusikverband und der ORF Burgenland laden am Samstag, den 24. September 2016 von 20:00 bis 24:00 Uhr zur bereits traditionellen "Langen Nacht der Blasmusik". An zwei Spielorten, im Landesstudio Burgenland und in der Kulturhalle in Güttenbach, werden sieben burgenländische Musikkapellen Gustostückerl der Blasmusik zum Besten geben.
Bezirksjugendreferent Karl-Heinz Frischer hieß Landesjugendreferent Marton Ilyes im Landessüden herzlich willkommen.
Mitte September sorgten 29 Musikvereine mit rund 1200 MusikerInnen aus allen Teilen Europas beim "14. Internationalen Blasmusikfest der Jugend Europas" im deutschen Kurort Bad Orb für ein klangvolles Wochenende.
Beim Oktoberfest des MV Oslip musizierte der MV Siegendorf unter der musikalischen Leitung von Hannes Steffanits beim Frühschoppen groß auf.
Anlässlich der Amtseinführung von Landespolizeikommandanten Martin Huber und der Angelobung 74 Neo-PolizistInnen stattete auch Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka der Landeshauptstadt einen Besuch ab.
Der ausgebildete Dirigent ließ es sich nicht nehmen, bei "seinem" Orchester - der Polizeimusik Burgenland, die für die musikalische Umrahmung sorgte, den Taktstock zu schwingen.
Unter enormem Publikumsandrang feierte der Musikverein Wiesen vom 02. bis 04.09. sein 40-jähriges Bestandsjubiläum mit einem 3-Tage-Zeltfest.
Zum Bundeskapellmeister der österreichischen Polizeimusiken wurde mit Wirksamkeit vom 01.07.2016 ChefInsp Johannes Biegler betraut.
2009 wurde er zum Kapellmeister der Polizeimusik Burgenland bestellt, nachdem er dort 6 Jahre das Trompetenregister verstärkte. Biegler ist seit 2013 BBV-Bezirkskapellmeister von Eisenstadt und seit 2015 Kapellmeister der Bauernkapelle St. Georgen.
Wir danken ihm für sein bisheriges Engagement und wünschen viel Erfolg bei der Erfüllung seiner neuen Herausforderung.
Am Freitag, den 26. August wurden die Bronze-Olympiamedaillen-Gewinner Thomas Zajac und Tanja Frank in Rust gebührend begrüßt.
Der für den burgenländischen Yachtclub in Rust startende Thomas und seiner Segel-Partnerin Tanja wurde unter anderem das goldene Ehrenzeichen der Freistadt Rust verliehen und ein herzlicher Empfang in der Heimat geboten.
Musikalisch umrahmt wurde der Event vom Musikverein Freistadt Rust. Wie könnte es anders sein - wurde neben dem Olympia-Marsch auch die österreichische Bundeshymne zum Besten gegeben.
Am 31. August ist der Musikwissenschaftler Dr. Bernhard Habla verstorben.
Habla war Leiter der Pannonischen Forschungsstelle am Institut Oberschützen, Gründer des Pannonischen Blasorchesters und Präsident der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung von Blasmusik.
In freundschaftlicher Verbundenheit erbieten wir der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme.
10 Kapellen mit über 300 MusikerInnen bevölkerten am 27. August den Sportplatz in Donnerskirchen. Die „1. Bgld Trachtenkapelle Donnerskirchen“ unter Bezirksobmann Mag. Michael Hoffmann und Kapellmeister Thomas Schrammel, die ihr jährliches Musikfest feierte, erwies sich als organisatorisch perfekter Gastgeber.
Das größte Brauchtumsfest Österreichs - der 73. Villacher Kirchtag - zieht immer wieder Musikvereine, Tanzgruppen, Schuhplattler, ... und andere 'Brauchtumsinteressierte' an. So auch 2016 den Musikverein Markt Allhau ...
Eine Bühne - zwei Musikvereine
Der Musikverein Neusiedl bei Güssing und die Marktmusik Rudersdorf boten mit ihren 75 topmotivierten MusikerInnen ein musikalisches Feuerwerk im traumhaften Ambiente des Sattler-Parks.
Die beiden Kapellmeister Reinhard Kracher und Karl-Heinz Frischer spornten das Orchester zu Höchstleistungen an und spielten Blasmusik-Hits „Non-Stop“.
Eine spontan aus dem Live-Geschehen entstandene Showeinlage – Reini Kracher im Bademantel, Karl-Heinz Frischer im Bikini – sorgte zusätzlich für enthusiastische Begeisterung im Publikum.
Mallorca-Party & Tag der Blasmusik
Das zweitägige Musikfest startete mit der mittlerweile legendären Mallorca-Party: Strandatmosphäre, Mallorca-Hits, Original Mallorca-Riesencurrybratwurst, Inselküberl mit „Füllungen nach Wahl“ – Inselfeeling pur, das für authentische Ballermannstimmung bei den Jungen & Junggebliebenen am Festgelände sorgte.
Mag. Michael Hoffmann ist seit 04. August 2016 neuer Bezirksobmann in Eisenstadt.
Er musiziert seit 1988 beim Musikverein „1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen“ und ist seit 2012 auch Obmann der Kapelle.
Die neuen Vorstandsmitglieder haben sich für die nächste Zeit viel vorgenommen. Wir wünschen dem ambitionierten Team viel Erfolg bei Ihrer Arbeit für die Blasmusik im Burgenland.
Der neue Werbefolder für MilitärmusikerInnen und den Unterstützungsverein „Militärmusikfreunde Österreich“ enthält die wichtigsten aktuellen Informationen zur heimischen Militärmusik.
Werdet Mitglied, um die Blasmusikjugend in den Militärmusiken bestens zu fördern.
Mitte Juli stellte der MV Stadtkapelle Güssing inmitten von 2500 MusikerInnen aus dem In- und Ausland beim international hochkarätigen Bläsermusikfestival am Fuße des Dachsteins sein Können unter Beweis.
Foto: Kapellmeister Stefan Ebner mit dem künstlerischen Leiter der Mid Europe Prof. Johann Mösenbichler
Bereits zum dritten Mal organisierte der Bezirksverband Neusiedl am See unter Bezirksobmann Mag. Dieter Denk und Bez.-Jugendreferent Daniel Haider zu Ferienbeginn ein viertägiges Sommercamp in Gols, an dem rund 80 Kinder aus fast allen Vereinen des Bezirks mit großer Begeisterung teilnahmen.
Die „Bezirksblätter“ starten ab 17. August die Aktion „Wahl des beliebtesten Kapellmeisters 2016“, die vom BBV unterstützt wird.
Den Bezirkssiegern bzw. dem Landessieger sowie den Mitvotern winken tollen Preise.
Seit 1997 werden vom Schottenverein Donnerskirchen, den Gordon Highlanders of Austria, eigene Highland Games durchgeführt, die sich Jahr für Jahr zahlreicherer Besucher und Teilnehmer erfreuen. Auch heuer werden wieder etliche kraftstrotzende Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen und in den Wettkampfdisziplinen Baumstammwerfen (Tossing the Caber), Seilziehen (Tug o War), Fassrollen (Barrell Race), Wetttrinken (Down a Mug) und Eierwerfen (Throwing the Eggs) gegeneinander antreten. Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen in Kilts (Schottenröcken). Bei den Kräfte raubenden Disziplinen trennt sich während des Nachmittags die Spreu vom Weizen. Am Ende kann es nur ein Team geben, welches als „Highlanders of the Year“ triumphiert.
Sommer, Sonne, Blasmusik - unter diesem Motto fand von 22. bis 26. August 2016 im JUFA Erlebnisdorf in Neutal/Bgld. die Blasmusikakademie "JUNIOR 2016" mit 90 JungmusikerInnen aus dem ganzen Burgenland statt.
Das burgenländische Ferien-Musikerlebnis für Kinder: 22.08.–26.08.2016 im Landerlebnisdorf in Neutal
Die Jugendlichen werden mit Gleichaltrigen in den Sommerferien gemeinsam musizieren und erste Erfahrungen in einem großen Orchester machen. Ein erfahrenes Dozententeam wird mit den 90 JungmusikerInnen – in kleinen Instrumentalgruppen und im großen Orchester – in fünf Tagen eine abwechslungsreiche Mischung von Stücken traditioneller und neuer Kompositionen erarbeiten.
All das Erlernte und Erspielte wird dann im Rahmen eines Abschlusskonzertes allen Freunden der Blasmusik im Landerlebnisdorf in Neutal präsentiert: Freitag, 26. August 2016 um 16:00 Uhr
Beim 13. Weisenblasen am 10. Juli auf der Burgruine Landsee kamen Besucher und Liebhaber ursprünglichster Volksmusik auf ihre Rechnung.
Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Feldmesse vom MV Steinberg-Dörfl umrahmt und im Anschluss an den Frühschoppen musizierten Gruppen aus dem Burgenland, NÖ und OÖ untereinander vor dem begeisterten Publikum bis in den Nachmittag hinein.
Die Werksmusikkapelle der Firma Sandoz Kundl (Tirol) gibt 60 Stück ihrer ehemaligen Uniformen in diversen Größen ab:
Beim 37. Österreichischen Blasmusikfest in Wien am 4. Juni wurde der Burgenländische Blasmusikverband vom Musikverein Dorfmusik Zillingtal unter der Leitung von Kapellmeister David Suttner, Obmann Rudolf Horvath und Bezirks-Stabführer Andreas Blutmager vertreten.
Das 65-Jahr-Jubiläum wurde im Rahmen eines Bezirksblasmusikfestes am 4. Juni gefeiert. Die Stadtkapelle Oberwart unter der Leitung von Kapellmeister Alexander Pongracz und Obfrau Rebecca Gutleben ist seit jeher ein musikalisches Aushängeschild des Bezirkes.
1966 gegründet - zählt der Musikverein Heimatklänge Draßmarkt unter den Obmännern Reinhard Pfneisl und Heinz Schlögl, Kapellmeister Johann „Nick“ Werkovits und dem Stabführer Gerhard Eckhardt mittlerweile zu den erfolgreichsten und anerkanntesten Blasmusikorchestern des Burgenlandes.
Im Mai lud der Musikverein anlässlich seines 40jährigen Bestehens zu einem Jubiläumskonzert. Kapellmeister Gregor Friedrich stellte ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammen.
Im Rahmen der Veranstaltung verliehen der Landesobmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes Alois Loidl und der Bezirksobmann Thomas Gaal Ehrenzeichen an verdiente Musiker. Bei der Präsentation der Vereinschronik, von Sabine und Matthias Leitgeb sowie Eva Wildsperger zusammengestellt, wurden viele Erinnerungen wach. Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung der neuen Tracht, bei der besonders die Dirndln im Vordergrund standen.
"Wie man junge Menschen für die Blasmusik begeistert"
Mit dem Sommerkonzert der Winzerkapelle Kleinhöflein endete heuer eine ganz besondere und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit:
Am 4. Juni 2016 verstarb unser langjähriger Bezirkskapellmeister und Ehren-Bezirkskapellmeister des Bezirksverbandes Eisenstadt Georg Kugler sen. aus St. Margarethen im 90. Lebensjahr.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner hinterbliebenen Familie.
Am 3. Mai war eine Delegation des Österreichischen Blasmusikverbandes gemeinsam mit Oberst Gebhart Bauer bei Verteidigungsminister Mag. Hans Peter Doskozil. Ein weitgehender Wiederaufbau des früheren Systems wurde uns in Aussicht gestellt, da sich die bisherigen kleinen „Ensembles“ nicht bewährt haben. Ein besonderer Dank gilt allen, die sich für die Erhaltung aller Militärmusiken als Orchester eingesetzt haben, besonders Wolfram Baldauf als Obmann der Militärmusikfreunde Österreich!
Foto: Gespräch beim Minister Doskozil, v. l.: Friedrich Anzenberger, Matthäus Rieger, Minister Doskozil, Oberst Bauer, Walter Rescheneder, Erich Riegler
10 Musikkapellen zeigten ihr Können!
Am 17. April fand das jährliche Landeswertungsspiel für Konzertmusik in Müllendorf statt. In der gut besuchten Mehrzweckhalle präsentierten sich zehn Musikkapellen aus den Bezirken Eisenstadt und Mattersburg mit einem Pflicht- und einem Freiwahlstück in verschiedenen Leistungsstufen von A bis D.
Die erste Stabführerprüfung 2016 anknüpfend an die 'Stabführerausbildung im Modul-System' und quasi als Abschluss fand am Samstag, 16.4.2016 in Leithaprodersdorf statt. Am Ende des Tages und nicht nur auf Grund des schönen Wetters gab es strahlende Gesichter und Gewinner. Jeder Absolvent der Stabführerprüfung hat als Gewinn jedenfalls einen Zuwachs an Theorie und Praxis im Stabführen zu verzeichnen, dazu aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass trotz der Momentaufnahme einer Prüfungssituation der Mehrwert in der Nachhaltigkeit der strukturiert erlernten Inhalte liegt und dem Stabführer und damit seiner Kapelle zu Gute kommt.
Bereits zum dritten Mal besuchen Thomas Doss und seine Studierenden des Claudio Monteverdi-Konservatoriums Bozen das Pannonische Blasorchester (PBO), um im Rahmen eines Workshops wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Erstmals gibt es als Abschluss ein öffentliches Konzert im Jenö Takács-Saal in Oberschützen, bei dem die Teilnehmer ihr Können vor einem Publikum unter Beweis stellen können.
Für alle KapellmeisterInnen sowie alle anderen Interessierten, die einen der führenden Dirigenten bei der Arbeit mit einem symphonischen Blasorchester erleben möchten, besteht die Möglichkeit, als PASSIVE/R Teilnehmer/in live beim Workshop in Oberschützen dabei zu sein.
Am 29.03.2016, am letzten Tag der Osterferien fand in Frauenkirchen der Jungmusikertag des Bezirkes Neusiedl am See statt. 85 JungmusikerInnen aus nahezu allen Vereinen des Bezirkes waren dabei, um einen Tag lang gemeinsam Orchesterluft zu schnuppern und um jede Menge Spaß zu haben. Die beiden Projektorchester unter der Leitung von Bezirksjugendreferent Daniel Haider und Bezirksjugendreferent-Stv. Klaus Schwarzbauer sowie das Jugendblasorchester Kittsee unter der Leitung von Claudia Domschitz sorgten für ein impossantes Abschlusskonzert.
Der diesjährige Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ fand am 3. April 2016 in der Zentralmusikschule Oberwart statt. Aus den Teilnehmern wurden zwei Ensembles ermittelt, die im Oktober zum Bundeswettbewerb nach Graz entsendet werden:
Flötenquartett Stufe B aus dem Bezirk Mattersburg „Lucky Path“ unter der Leitung von Monika Mistlbachner
Schlagzeugensemble Stufe A aus dem Bezirk Oberwart „5 Freunde“ unter der Leitung von Thomas Ritter
Im Rahmen der 51. Generalversammlung am 3. April 2016 in Oberwart wurde Alois Loidl als Obmann bestätigt.
Der Bgld. Blasmusikverband betreut derzeit 92 Mitgliedskapellen mit 4.105 MusikerInnen. Im Durchschnitt absolvierte jede Musikkapelle 77 Proben und Auftritte pro Jahr. Für das laufende Jahr sind Wertungsspiele, Weiterbildungsveranstaltungen und Wettbewerbe in unterschiedlichen Bereichen geplant. Für die Zukunft soll die Kommunikation nach innen und außen forciert werden. Die Öffentlichkeitsarbeit soll ausgebaut werden, um die mediale Präsenz damit zu steigern.
Prüfungstermine:
Leithaprodersdorf: Samstag, 16. April 2016, Anmeldung Leithaprodersdorf
Rudersdorf: Samstag, 30. April 2016, Anmeldung Rudersdorf
am Sonntag, den 3. April 2016 um 10:00 Uhr in der EMS Oberwart, Schulgasse 29
Laut Statuten des BBV § 9/1 haben in der Generalversammlung die ordentlichen Mitglieder des BBV sowie die Mitglieder des Vorstands das aktive Wahlrecht. Das Stimmrecht der ordentlichen Mitglieder (Musikvereine) wird durch je zwei Vertreter ausgeübt. Darüber hinaus kann jedes Mitglied weitere Funktionäre oder Musiker zur Generalversammlung mitnehmen.
Seit 2000 ist Hannes Kaufmann als Landeskapellmeisterstellvertreter im Burgenländischen Blasmusikverband tätig. 15 Jahre war er auch Bezirkskapellmeister des Bezirks Eisenstadt.
Der Titel Ehrenkapellmeister der Bauernkapelle St. Georgen wurde ihm am Sonntag, den 6. März 2016 verliehen.
Bereits zum zweiten Mal waren die Caledonian Pipes and Drums Burgenland und der Burgenländische Blasmusikverband Gastgeber der Solo Competition im Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt. Zahlreiche MusikerInnen folgten dieser Einladung am 5. März 2016. Zum ersten Mal konnten auch Dudelsackspieler aus Deutschland und Spanien begrüßt werden. 16 MusikerInnen stellten sich einer Jury unter der Leitung von Anna Kummerlöw aus Deutschland.
Eine Delegation des BBV, Landesobmann Prof. Mag. Alois Loidl, Landeskapellmeister Prof. Mag. Dr. Josef Baumgartner und Finanzreferent Reinhard Bauer überbrachten den Jahresbericht 2015. Diverse Projekte werden durch Subventionen vom Land Burgenland unterstützt.
Oberschützen ist wieder Zentrum der Marketenderinnenausbildung des BBV.
Anfängerinnen, wie auch fortgeschrittene Marketenderinnen haben die Möglichkeit sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden. Landesstabführer Gerhard Imre hat mit seinem Team DI Peter Reichstädter, DI Andreas Blutmager, Hannes Eigner und Ing. Andreas Karner wieder ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, bei dem Theorie und praktische Übungen ausgewogen angeboten werden.
Am 16. Jänner 2016 wurden Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die im vergangenen Jahr die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber oder Gold abgelegt haben, von Landesrätin Astrid Eisenkopf im Festsaal der Wirtschaftskammer Eisenstadt ausgezeichnet.
Alle Informationen zu den Wertungsspielen "Polka-Walzer-Marsch" für 2016.
Am 2. Jänner 2016 verstarb unser Ehrenlandeskapellmeister Prof. Karl Messner im 93 Lebensjahr.
mit Christioph Draskovits.
Christoph Draskovits schloss sein Schlagwerk- und IGP Studium in Graz/Oberschützen im Juni 2012 ab und ist selbst aktiver Kapellmeister des MV „Grenzland“ Mannersdorf. Derzeit unterrichtet er an der Musikschule Thayatal und der Musikschule Orth/Donau.
Aktuelle Orchestertätigkeiten sind Pannonisches Blasorchester und Kammerphilharmonie Lockenhaus…
Der Burgenländische Blasmusikverband veranstaltet am 27. Feber 2016 im Probelokal des MV Markt Allhau einen Dirigentenworkshop mit Andreas Simbeni.
Informationen zur Kapellmeisterausbildung - neuer Lehrgang 2015