Der Musikverein Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen nimmt Abschied von seinem langjährigen Funktionär, Obmann, und Ehrenobmann Herbert Rupp, der am 07. März 2023 nach einem erfüllten Leben im 92. Lebensjahr verstorben ist.

Herbert Rupp hat in der 60-jährigen Bestandsgeschichte entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung des Musikvereins beigetragen. Er bekleidete im Laufe der sechs Jahrzehnte verschiedenste Funktionen im Vereinsvorstand, vom Schriftführer-Stellvertreter zum Obmann-Stellvertreter bis schließlich zu seiner Wahl zum Obmann.

 

Unter seiner Obmannschaft konnte Anfang der 1990er Jahre der Platz vor dem Musikheim um ein großes Stück erweitert werden. Im Laufe der Jahre wurde aus Platzmangel immer öfter über einen Zu- und Umbau des bestehenden Musikheims nachgedacht und Ende der 1990er Jahre auch im Vereinsvorstand mit den Planungsarbeiten, unter der Führung von Obm. Herbert Rupp, begonnen.

 

Für seine besonderen Verdienste um die Blasmusik in Frauenkirchen bzw. im Burgenland wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen seitens des Burgenländischen Blasmusikverbandes, des Landes Burgenland sowie der Stadtgemeinde Frauenkirchen zuteil.

In dankbarer Anerkennung seiner 16-jährigen Tätigkeit als Obmann und in Würdigung seiner besonderen Verdienste im MV Frauenkirchen wurde Herbert Rupp zum Ehrenobmann ernannt.

Der MV Frauenkirchen begleitet seinen Ehrenobmann am 11. März 2023 mit festlicher und getragener Musik auf seinem letzten Weg.

 

Auf diesem Weg möchte auch der Blasmusikverband Burgenland Herbert Rupps Familie und dem Musikverein Frauenkirchen seine Anteilnahme und sein Beileid bekunden.

 

Parte Herbert Rupp