Weiterbildungsangebot

Weiterbildungsangebot ÖBV

Auch seitens des Österreichischen Blasmusikverbandes gibt es immer wieder interessante Fortbildungsangebote. Dazu zählt unter anderem das ÖBV-Führungskräfteseminar.

Nähere Informationen dazu gibt es unter
 http://www.blasmusik.at/fortbildung

 

Weiterbildungsangebot ÖBJ

Auf Bundesebene gibt es zum Thema Jugendarbeit eigens konzipierte Lehrgänge:

Lehrgang für Jugendreferenten
Dieser Lehrgang gibt einen umfassenden Einblick in die Jugendarbeit und in ihre Themenfelder.

  Lehrgang für Jugendorchesterleiter
Dieser Lehrgang vermittelt die Inhalte für die Leitung eines Jugendblasorchesters.

 

Informationen über Fortbildungen aus dem Verband

  • Kapellmeister-Abschlussprüfung

    Die vom Ehrenlandeskapellmeister Josef Baumgartner ins Leben gerufene Kapellmeisterausbildung „Dirigieren leicht gemacht“ ging mit dem Lehrgang 2 (Blasorchesterleitung) nun ins Finale. 5 Kandidaten absolvierten erfolgreich am 25. Oktober 2018 in Neckenmarkt mit dem MV Weinland Neckenmarkt-Horitschon diese Ausbildung.

    Weiterlesen

  • Klangwerkstatt Thomas Wieser zu Gast in Güssing

    Thomas Wieser zeigte am 6.10. in Güssing, wie Klang im Blasorchester mit einfachen Mitteln beeinflusst werden kann. Als Probe-Orchester arbeitete er mit der Stadtkapelle Güssing intensiv an Stimmung, Intonation und Klangbalance.

    Weiterlesen